Süddeutscher Kartoffelsalat mit Essig und Öl (vegan)

SÜddeutscher Kartoffelsalat auf einem Teller, zusammen mit Kirschtomaten in gelb, grün und rot, neben angebratenen Maultaschen - Southern German Potato Salad on a dark plate next to cherry tomatoes in green, yellow and red together with fried up Maultaschen

Grob gesagt gibt es zwei Arten Kartoffelsalat: mit Mayonnaise oder ohne. Ich bin mit der süddeutschen Variante für Kartoffelsalat mit Essig und Öl, ohne Mayonnaise, aufgewachsen und mag sie auch deutlich lieber. Und für die Freunde des Fleisch-freien und Ei-Freien Genusses: das ist ein veganer Kartoffelsalat.

Aufgrund der zentralen Lage begegnen einem in Hessen beide Varianten des Kartoffelsalats. Für mich gehört in einen klassischen süddeutschen Kartoffelsalat Essig, Öl, Brühe, Salz, Muskat, Zwiebeln und etwas Senf. Wenn man ihn noch etwas verfeinern möchte, kann man auch noch etwas hinzufügen.

Aber ich würde es nicht übertreiben, vielleicht noch eine weitere Zutat. Petersilie oder Schnittlauch zum Beispiel, in Österreich habe ich ihn schon öfters mit Gurken gesehen. Das war schon lecker, mir reicht aber eigentlich die ganz simple Variante.

Wieso ich euch erkläre, wie man Kartoffelsalat zubereitet, wenn es hier sonst um so Dinge wie gefüllte Pasta geht oder indische Currys geht? Ich schreibe oft zu bestimmten Themen, wie z.B. bestimmten Regionen. Da gehören dann auch vermeintlich einfache Rezepte dazu. Zudem habe ich Follower aus Indien und den USA. Zumindest in den USA gibt es zwar auch Kartoffelsalat, aber komplett anders.

Vielleicht mache ich ja mal ein Special rund um verschiedene Kartoffelsalate 🙂.

Das besonders Schöne an diesem Rezept: Es ist traditionell ein veganer Kartoffelsalat. Man braucht also keine industrielle vegane Mayonnaise. Es gibt aber auch süddeutsche Kartoffelsalate, die mit Speck zubereitet werden. Oder dass Fleischbrühe verwendet wird. Wenn du also in einem Restaurant bist und dir unsicher bist: frag lieber nach!

Tipps zur Zubereitung

Auf jeden Fall sollte man festkochende Kartoffeln verwenden und diese als Pellkartoffeln zubereiten. Ansonsten saugen sie sich zu sehr mit Wasser voll. Ich würde auch vermeiden, sie zu lange zu kochen, sonst zerfallen sie später leicht. Gerade so gar reicht aus.

Rührt den Salat nicht zu oft um. Überhaupt, rühren solltet ihr am Besten gar nicht. Sondern mit zwei großen Löffeln den Salat von unten nach oben langsam umschichten. So zerfallen die Kartoffelscheiben nicht so sehr. Und gebe am Besten das Dressing Schicht für Schicht an den Salat, so wie im Video für Kartoffelsalat mit Essig und Öl. Dann muss man den Salat ebenfalls weniger vermengen.

Zu Kartoffelsalat passen hervorragend Frankfurter Würstchen, Maultaschen, Spiegeleier, Gegrilltes oder Schnitzel. Wenn jemand außer vegetarischen Maultaschen noch tolle vegetarische Beilagen kennt: lasst es mich in den Kommentaren wissen. Getreide- und Gemüsebratlinge passen sicherlich auch gut dazu.

Am Besten bereitet ihr den Kartoffelsalat am Vortag vor. So schmeckt er viel besser!

SÜddeutscher Kartoffelsalat auf einem Teller, zusammen mit Kirschtomaten in gelb, grün und rot, neben angebratenen Maultaschen - Southern German Potato Salad on a dark plate next to cherry tomatoes in green, yellow and red together with fried up Maultaschen

Süddeutscher Kartoffelsalat mit Essig und Öl

Grob gesagt gibt es zwei Arten Kartoffelsalat: mit Mayonnaise oder ohne. Hier gibt es mein Rezept für süddeutschen Kartoffelsalat mit Essig & Öl – ohne Majo
4 from 1 vote
Schon nachgekocht?@fromzerotocurry oder #fromzerotocurry!
Gericht: Beilage, Kleinigkeit, Salat
Land & Region: Deutsch
Keyword: Kartoffeln, Salat
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln festkochend, am Besten Salatkartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • Essig
  • 1 Tasse Brühe
  • Öl
  • 1 Prise Muskat
  • etwas Salz
  • etwas Senf (optional)

Anleitungen

  • Kocht die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser, bis sie gerade so gar sind.
  • Während sie kochen, hackt die Zwiebeln in feine Stückchen.
  • Ich lasse dann die Zwiebelstückchen in etwas Essig ziehen, sie geben so ihre Schärfe ab.
  • Gießt den Essig von den Zwiebeln ab und gebt den Essig zusammen mit dem Öl zu der Brühe. Verrührt in ihr auch einen Teelöffel Senf.
  • Wenn die Kartoffeln gar sind, schreckt sie etwas in kaltem Wasser ab und legt sie zur Seite zum Abkühlen. Am Besten macht ihr den Salat, wenn sie noch lauwarm sind. So nehmen sie die Marinade am Besten auf.
  • Nun schneidet ihr die Kartoffeln in 3-5 mm dicke Scheiben und schichtet diese in eine große Salatschüssel.
  • Jede Schicht bedeckt ihr etwas mit dem Essig und der Brühe, gebt etwas von den Zwiebeln drauf und etwas von der Brühe (so dass alles aufgebraucht ist wenn ihr fertig seid).
  • Ich empfehle auch die Muskatnuss immer mal zwischendurch ein klein wenig hinzuzugeben. Je weniger ihr am Ende umrühren müsst, desto besser.
  • Am Besten schmeckt der Salat, wenn ihr in am Vortag macht und über Nacht im Kühlschrank lasst. Er zieht so ordentlich durch.
  • Vor dem Servieren solltet ihr ihn einmal mit Essig, Öl, Salz und Muskatnuss abschmecken. Rührt den Salat nicht um, sondern nehmt 2 große Löffel und hebt die gewürzten Kartoffelscheiben langsam unter. So zerbrechen sie nicht so sehr.
    Guten Appetit!

Lass mir doch bitte noch eine Bewertung da 🙂:

Print recipe Pin recipe

Süddeutscher Kartoffelsalat mit Essig & Öl – mit viel Liebe ♥ gekocht auf From zero to curry.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating